Bungee-Jumping-Varianten

Classic vorwärts

Der Classic-Bungee-Jump ist der Sprung, mit dem Du am besten beginnst. Bei einem klassischen Jump springst Du mit dem Kopf voran und weit ausgebreiteten Armen in die endlose Tiefe. Der weltweit bekannteste  Jump und Vorläufer aller anderen Sprungvarianten ist der Classic Sprung. Du wählst also ein Tradition, durch die Bungee Jumping überhaupt erst bekannt geworden ist. Beim Classic Jump springst Du in der Regel vorwärts. Auf Wunsch kannst Du an einigen Absprungorten auch den Rückwärtsprung wagen.

Classic rückwärts

Hast Du noch keine Erfahrungen im Bungee Jumping oder möchtest eine neue Location auf traditionellem Weg einweihen, ist der Classic Sprung immer ideal. Erlebe wie der freie Fall Dir die Sinne raubt, wenn Du kopfüber in die Schlucht stürzt. Das Seil ist dabei fest um Deine Füße geschlungen, bremst den Fall rechtzeitig ab.

Du spürst einen Druck der Dir zeigt, wie fest sich das Seil um Deine Knöchel gelegt hat. Du schwingst am Seil auf und ab, ehe Du langsam über dem Boden auspendelst. Noch immer hängst Du kopfüber, bist von Adrenalin durchflutet und so angeheizt, dass Du gleich Deinen nächsten Jump in die endlosen Tiefen wagen möchtest.

Salto

Beim Bungee Jumping einen Salto schlagen ist eine total ansprechende Herausforderung und nur mit einem Kombigurt möglich. Du solltest für ein Salti über Bungee Jumping Erfahrung verfügen, da dieser Sprung gewisse Kenntnisse voraussetzt.

Es gibt zwei verschiedene Varianten für Salti Jumps

Variante 1 ist hierbei der einfache Salti, für den Du kein Profi sein musst. Das Bungee Seil wird dabei zentral an Deinem Kombigurt befestigt. Bei Deinem Sprung klippt die Halterung weg und hält das Seil seitlich von Deinem Körper weg.

Variante 2 im Salti Jump ist die Profivariante. Hier ist das Bungee-Cord wie gewohnt um Deine Füße geschlungen. Du musst dem Bungee Jumping Team blind vertrauen, da Dir das Seil nach dem Absprung hinterher geworfen wird. Der Salto mit Cord an den Füßen ist ein echter Profisprung, anspruchvoll aber auch riskant. Du kannst mit dem Seil in Berührung kommen oder Dich beim Salti darin verwickeln. Um diesen Sprung zu absolvieren, musst Du absoluter Bungee Jumping Profi sein und über genug Erfahrung verfügen.

Hast Du beim Bungee Jumping Deinen ersten Salto geschlagen merkst Du, das Salti Springen den Kick erhöht und Deinen Adrenalinspiegel gefährlich ansteigen lässt. Das Suchtpotenzial beim Salti springen ist enorm und vermittelt Dir ganz neue Reize. Du drehst Dich in der Luft, überschlägst Dich förmlich und stürzt dabei weiter unbeirrt in rasanter Geschwindigkeit in die Tiefe. Salti Bungee Jumping ist nichts für Anfänger oder weniger Mutige.

Nachtsprung

 

Helikopter-Bungee

Der zweite kommerzielle Helikopter Bungee Jump in Deutschland – 700 Meter Absprunghöhe – 400 Meter Bungee Jump – fand am 30.05.1998 in der Nähe von Frankfurt statt. Veranstalter war Jochen Schweizeund der Sprungteufel war mit dabei!

Der Helicopter Bungee Jump ist die Königsklasse der Bungee Sprungvarianten. Leider finden diese Events im deutschsprachigen Raum sehr selten statt. Und preiswert ist so ein Heli-Bungee-Jump auch nicht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Das ist ein Bungeesprung der Sonderklasse, dieser brennt sich regelrecht in dein Gedächtnis.
Das Bungeecord im oben gezeigten Video war 85 Meter lang und wog über 35 Kg. Ein unglaubliches Gewicht zieht an den Füßen, wenn Du mit dem Helicopter in Höhe steigst. Du sitzt an der offenen Luke des Helicopters und meinst vom Bungeecord aus dem Heli gezogen zu werden. Wenn der Pilot auch noch fleissig Kurven fliegt, wird es besonders lustig. Dann ist die Absprunghöhe erreicht, der Sprungmaster tippt dir zur Bestätigung auf die Schulter. Du stellst dich langsam auf, d.h. du stehst auf den Kufen den Helis und das in 700 Meter Höhe. Das Runterzählen zum Springen hörst du bei dem Höllenlärm nicht und selbst wenn……
Panik steigt auf, aber du musst nun da durch. Ein Antippen von hinten, schon springst du mit einem lauten Schrei aus dem Heli und fällst. Und du fällst und fällst. Ich hab mir beim Sturz nach unten tatsächlich gedacht “wie lang dauert das noch?” Der Fall kommt dir ewig vor, obwohl es nur ein paar Sekunden sind. Dann endlich spürst du die Verzögerung durch das Bungeecord. Aber kaum ist der Gedanke “schön, ich es überlebe es doch” zu Ende gedacht, setzt der Rebound ein und was für ein Rebound.
Du glaubst der Rebound lässt dich an den Helicopter knallen, so heftig ist dieser. Das war der geilste Bungeesprung überhaupt.

 

Das interessiert dich bestimmt auch:

Bungee Jumping oder Bungy Jumping

Bungee Jumping und Gesundheit

Was passiert bei einem Bungee Sprung

Was wird für einen Bungee Jump benötigt